Handelskontor Seevetal GmbH - Dachorganisation der Partner für Technik Gruppe

Die Gründung

Die Gründung der Partner für Technik Gruppe geht auf den alteingesessenen Großhandel RUDOLF SIEVERS zurück. Das Unternehmen erhielt im Sommer 1990 die Genehmigung, auf dem Gebiet der ehemaligen DDR, Handel zu treiben. Ein Jahr später wird die Partner für Technik Gruppe mit der Systemzentrale Handelskontor Seevetal GmbH gegründet.

 

Heute beschäftigt die Handelskontor Seevetal GmbH Partner für Technik etwa 20 Mitarbeiter. Geschäftsführer der Gesellschaft sind Ulrike Bücher und Andreas Baarck.

 

 

Ulrike Bücher
Andreas Baarck
Partner für Technik Logo

Dieses Zeichen steht für Qualität

Im Dezember 1990 wurde das Firmenlogo der Partner für Technik Gruppe festgelegt. Damit gaben wir ein Signal zum Aufbruch in die neue Zeit, die mit der Wende im Jahr zuvor begonnen hatte. Die Farbe:  Blutorange symbolisiert die Energie, mit der damals alle Beteiligten ihre neuen Aufgaben anpackten. Das Logo ist eine kombinierte Wort-Bild- Marke. Es besteht aus der sogenannten "Kralle" und dem Schriftzug "Partner für Technik"Die "Kralle" stellt ein stilisiertes Werkzeug da, eine Mischung aus Hammer und Ringschlüssel. Sie ist das Markenzeichen der Unternehmensgruppe.

Das Konzept

Kaffeepause bei PfT

Mit dem Konzept „Partner für Technik 2000“ wurde noch im Gründungsjahr die weitere Expansion vorbereitet. Darin wird eine Vision vorweggenommen, die in den darauf folgenden Jahrzehnten Gestalt annehmen sollte. Partner für Technik sollte sich zum leistungsstarken Produktionsverbindungshandel entwickeln, der mehrere Fachgroßhandlungen unter einem Dach vereint. Die Umsetzung erfolgte mit Tatkraft und Konsequenz: Im Jahr 1995 kam mit der Elektrotechnik der vierte Fachbereich dazu. Damit finden Fachleute aus Handwerk, Kommunalbetrieben und Industrie die vier wichtigsten Fachgroßhandlungen an einem Ort. Die ursprünglichen Schnell-Abhol-Lager (SAL) haben sich nun in Fachmärkte und Filialen gewandelt. 

Das Mobile ENERGIE-KOMPETENZ-ZENTRUM

MEKZ erwartet seine Besucher

Am 20.10.2010 war es soweit: Das Mobile ENERGIE-KOMPETENZ-ZENTRUM (MEKZ) der Partner für Technik Gruppe ging auf seine Jungfernfahrt. Schon damals war vielen Hausbesitzern der bewusste Umgang mit Energie für eine gesunde Umwelt und behaglichen Wohnkomfort ein wichtiges Anliegen.

 

Mit Solartechnik, Wärmepumpe und Pelletkessel entstand eine Vielfalt an moderner, „grüner“ Haustechnik. Das MEKZ bringt unsere Energieexperten zu einer persönlichen Beratung vor Ort. Sie informieren über neueste Produkte und beantworten alle Fragen rund um die Energieeffizienz am Bau.

Heute und morgen...

Standort Hannover

Die Unternehmensgruppe Partner für Technik hat nicht nur eine erfolgreiche Geschichte, sondern auch eine Zukunft mit Aussicht. Im Laufe der Jahre kamen starke Partner hinzu, die den Ausbau nachhaltig geprägt haben. So stieß mit dem Handelshaus P.H. Brauns Eisen und Stahl GmbH & Co. KG im Januar 2013 ein traditionsreicher Großhandelsbetrieb dazu, der in der Region Hannover bestens etabliert ist.

Damit hat sich die Gruppe für die kommenden Anforderungen bestens aufgestellt - gemeinsam mit den Partnern, die ihre Ideen und die Kenntnis der regionalen Märkte einbringen und zeigen, was eine starke Gemeinschaft erreichen kann.

Umzug der Firmenzentrale

Handelskontor Seevetal

Im Dezember 2014 zieht Handelskontor Seevetal zusammen mit der IT Gesellschaft Davis GmbH in ein modernes Bürogebäude im Hittfelder Kirchweg 10 in Seevetal- Maschen.