Geschichte - Über uns - Handelskontor Seevetal - Partner für Technik - Handelskontor Seevetal – Partner für Technik

Geschichte der Handelskontor Seevetal GmbH - Partner für Technik

1991

Gründung

Die Handelskontor Seevetal GmbH wurde am 1. Juni 1991 von Hans Christian Buecher und seinem Sohn Bernhard Buecher als Dachorganisation der Unternehmensgruppe Partner für Technik gegründet. Als langjähriger Geschäftsführer und Hauptgesellschafter der Rudolf Sievers GmbH hatte Hans Buecher zwei Jahre zuvor die einmalige Chance erkannt, die sich aus der Wiedervereinigung zwischen West- und Ostdeutschland ergab. Der Großhandel für Stahl- und Werkstoffe, Haustechnik sowie Werkzeuge war seit den 80er Jahren auf Expansionskurs und hatte nicht nur ein stabiles Konzept, sondern mit der DAVIS GmbH eine eigene Software-Schmiede für die spezifischen Anforderungen des Großhandels. Mit diesen guten Voraussetzungen gelang es schnell, im Osten Deutschlands Einkaufsgenossenschaften als Kooperationspartner zu gewinnen. Die Umstellung auf die westliche Marktwirtschaft und der Abbau des Investitionsstaus in den Partnerbetrieben erforderten allerdings erhebliche Investitionen. Die Genossenschaften wurden daher in GmbHs umgewandelt, in denen die Kunden jedoch bis heute einen wesentlichen Anteil der Gesellschaftsanteile halten. Alle strategischen Konzeptarbeiten und Dienstleistungstätigkeiten, die für die gesamte PfT-Kooperation erbracht werden sollten, wurden auf die Handelskontor Seevetal GmbH übertragen. Seitdem ist Handelskontor Seevetal als Dienstleistungszentrale für die PfT-Gruppe tätig und hält außerdem Gesellschaftsanteile bei jedem Kooperationspartner.

2000

Baukrise nach der Jahrtausendwende

Die ersten 10 Jahre nach Gründung der PfT-Gruppe profitierte die Kooperation vom Bauboom im Osten Deutschlands. Dieser brach aber um die Jahrtausendwende ab und es folgte eine fundamentale Baukrise, die sich schnell mit stark geschrumpften Gewinnen auf die PfT-Unternehmen auswirkte. Für viele Investitionen liefen Darlehensverträge, die dennoch bedient werden mussten. Mit Liquiditätsunterstützung und Bürgschaften von Handelskontor gelang es, gemeinsam die Krise zu überstehen. Sie war aber Anlass, die Gesellschaftsstrukturen und Verträge anzupassen, um zukünftige Wirtschaftsrisiken stabil auffangen zu können.

2004

Geschäftsführung Andreas Baarck

Im Mai 2004 wurde Andreas Baarck als kaufmännischer Geschäftsführer der Handelskontor Seevetal GmbH berufen. Seit 1993 war der Diplom-Volkswirt in dieser Funktion schon bei der Rudolf Sievers GmbH tätig und konnte nun seine Kompetenzen auch für die Gruppe einbringen. Seit 2018 ist er auch Gesellschafter bei Handelskontor.

2006

Neues Mitglied der Geschäftsführung

Im Juni 2006 trat mit Ulrike Bücher erneut ein Mitglied der Familie Bücher in die Geschäftsführung ein, nachdem Bernhard Buecher im Jahr 1998 ausgeschieden war. Gemeinsam mit dem erweiterten Führungskreis der Handelskontor Seevetal GmbH entwickelt sie seitdem die durch Hans Buecher vorgedachten Konzepte und Strukturen weiter.

iShop geht online

Vor vielen anderen Großhändlern entwickelte Handelskontor Seevetal in Zusammenarbeit mit der DAVIS GmbH schon Mitte 2006 einen Internet-Shop für die Kunden der PfT-Gruppe. Er war auf die Hauptkunden-Zielgruppe, die Metallverarbeiter, ausgerichtet. Bereits im ersten Jahr wurde damit ca. 1% des Umsatzes erzielt. Heute ist der iShop elementarer Bestandteil des Vertriebs und wird kontinuierlich weiterentwickelt.

2008

Erweiterung Team Marketing

Mit einem einheitlichen Markenauftritt und marktorientierten Marketing-Maßnahmen prägt Handelskontor das Image der Unternehmensgruppe und leistet einen nicht unerheblichen Beitrag zum Erreichen der Umsatzziele der PfT-Betriebe. Heute umfasst das Team fünf ausgebildete Fachkräfte für den Bereich Print und Mediengestaltung sowie Onlinemarketing.

2009

Aufbau Controlling

Ab 2009 wurde der Bereich „Statistik und Auswertungen“ strategisch zu einer Controlling-Abteilung umgebaut. Mittlerweile werden alle Zahlen der PfT-Kooperation hier aufbereitet: von der Vertriebs- und Kostenplanung über das Berichtswesen und Benchmarking bis hin zur Übertragung der Daten in ein Business Intelligence-Tool.

2010

Mobile Energie-Kompetenz-Zentrum

Zwischen 2008 und 2012 fand das Thema „Nutzung von „Erneuerbaren Energien“ großen Zuspruch in der Öffentlichkeit und die Politik reagierte darauf mit der Novellierung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes sowie der Förderung von modernen Heiztechniken. Um Brennwertkessel, Wärmepumpen, Solaranlagen und Photovoltaik möglichst vielen Verbrauchern zeigen und erklären zu können, entwickelte Handelskontor auf Basis einer Studienarbeit das „Mobile Energie-Kompetenz-Zentrum“: ein Sattelauflieger, ausgestattet mit unterschiedlichen Ausstellungsgeräten sowie einer Besprechungsecke. Auch ein Pellet-Ofen in Funktion lockte die Besucher. Foliert im auffallenden PfT-Rot sorgte das MEKZ auf Marktplätzen oder vor dem Betrieb eines Handwerkers immer für reges Interesse.

2013

Erweiterung des Team Artikelstamm

Zum Zeitpunkt der Gründung von Handelskontor umfasste der Artikelstamm ca. 20.000 Artikel von ca. 40 Haupt-Lieferanten, die mit ca. 10 Datenfeldern im System hinterlegt wurden. Jährlich wurde eine Preisliste produziert. 10 Jahre später waren es mehr als 100.000 Artikel von über 100 Lieferanten und die für einen Artikel notwendige Datenbasis hatte sich mehr als verdoppelt. Ab 2022 können die Verkäufer der PfT-Betriebe auf mehrere Millionen Artikel zurückgreifen.

2015

Aufbau Produktmanagement

Durch das stetige Wachstum der PfT-Gruppe und den Ausbau des Sortimentes stiegen mit den Jahren die Anforderungen an das Produktmanagement und an die Effizienz von Lieferantengesprächen. Um diese Entwicklungen zu begleiten, wurden bei Handelskontor für jede der vier Fachgroßhandelsbereiche strategische Business Units mit hauptamtlichen Produktmanagern etabliert.

2016

Die Marke WaschSalon

Das Image von Partner für Technik ist auf den Handwerker oder kleinen Industriebetrieb ausgerichtet. Für die Ehepaare und Familien, die in den Sanitär-Ausstellungen nach einem neuen Badezimmer suchen braucht es jedoch eine andere Art der Ansprache und eine emotionalere Wirkung. Das Konzept „WaschSalon - Ihre Badausstellung“ beinhaltet nicht nur den Auftritt nach außen mit einem anderen Logo und einer eigenen Homepage, sondern auch einen besonderen Anspruch an die Beratung der Kunden mit einem ganzheitlichen Angebot und exklusive Partnerschaften mit Herstellern und Handwerkern.

Gründung PfT-Akademie

Die Weiterbildung von Führungskräften und die Veranstaltung von fachlichen Fortbildungen waren seit Gründung von Handelskontor ein wesentlicher Aufgabenbereich. Mit dem Angebot der PfT-Akademie können nun allen Mitarbeitern vielfältige Seminare angeboten werden.

2018

Kultur im Wandel

Die Art des Arbeitens und die Art der Zusammenarbeit ändern sich kontinuierlich. Mit dem Prozess „PfT goes future“ wird die Weiterentwicklung der Unternehmenskultur bei Partner für Technik aktiv unterstützt und gestaltet. Der Fokus auf den Kunden, Achtsamkeit im Umgang untereinander und mit der Umwelt, kontinuierliche Verbesserung sowie die Gestaltung von flexiblen Organisationsstrukturen sollen dazu beitragen, das Motto der Gruppe „WIR machen… erfolgreicher“ zu verwirklichen.

2019

ISO Zertifizierung 2019

Für die Unternehmen der PfT-Gruppe war es schon seit vielen Jahren eine Selbstverständlichkeit und in 2019 erlangte nun auch Handelskontor Seevetal das ISO 9001 Zertifikat. Mit der fortlaufenden Optimierung der internen Strukturen und Prozesse wollen wir die Qualität unserer Dienstleistungen weiter steigern und dadurch die PfT-Kooperation stärken.

2020

Neue IT

Im Jahr 2017 beschlossen die Unternehmen der PfT-Kooperation, auf ein neues IT-System umzustellen. Das bislang genutzte System der DAVIS GmbH war zwar äußerst funktional und kostengünstig, aber der technische Unterbau war überholt und auch die Oberfläche nicht mehr zeitgemäß. Handelskontor Seevetal stellte als Vorreiter im Sommer 2018 auf das System der GWS GmbH aus Münster um. Bis zum gemeinsamen Echtstart aller Betriebe der PfT-Gruppe im Dezember 2020 wurden zusätzlich alle angedockten Programme und Tools auf den neuesten Stand gebracht. Die Leitung dieses umfangreichen Projektes lag bei Handelskontor. Gemeinsam mit dem Projektteam, in dem zeitweise mehr als 100 Mitarbeiter der Gruppe beschäftigt waren, gelang es, diese große Herausforderung erfolgreich zu bewältigen.